Therapiebeschreibung

Hier finden Sie eine detaillierte Beschreibung meiner Dienstleistungen.

Für weitere Informationen oder Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

Bereich PHYSIOTHERAPIE

Krankengymnastik

Krankengymnastik ist die gezielte Behandlung physiologischer Funktionsstörungen, beispielsweise Bewegungsstörungen. Ziel der Behandlung ist es, durch spezielle Techniken Einschränkungen der Körperfunktionen zu vermeiden, zu verbessern oder zu beseitigen.

Daher werden physiotherapeutische Verfahren in der Prävention, kurativen Medizin und Rehabilitation angewendet.

Je nach Beschwerden sind die Ziele einer Physiotherapie:

- Schmerzlinderung (zum Beispiel bei Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen)

- Anregung des Stoffwechsels und der Durchblutung

- Bewahren und Verbessern der Beweglichkeit und Koordination

- Erhalten und Ausbauen der Kraft und Ausdauer

Manuelle Lymphdrainage

Die Lymphe ist ein sehr bedeutendes Organ des Körpers, da sie Stoffwechselprodukte, Bakterien und Fremdkörper sammelt. Somit reinigt sie den Körper und besonders das Blut. Durch eine Lymphdrainage werden die Lymphgefäße stimuliert und so sollen überschüssige Gewebsflüssigkeiten und Giftstoffe abtransportiert werden. Mögliche Gewebsschwellungen klingen ab und die Durchblutung wird angeregt. Besonders sinnvoll ist eine Lymphdrainage daher bei Lymphödemen, Schwellungen, Nervenerkrankungen, Rheuma oder Migräne. Aber auch bei allgemeiner Unruhe, Stress, Schlafstörungen bewährt sie sich, da sie eine Sympathikus dämpfende Wirkung hat.

Klassische Massagetherapie

Die klassische Massage ist die älteste und bekannteste Massageform. Durch Knetungen, Streichungen, Klopfungen etc. wird die Durchblutung angeregt, Verspannungen gelöst.

Wann wird die klassische Massage angewandt?

◾zur Vorbeugung und Behandlung von Muskelverhärtungen

◾bei rheumatischen Beschwerden

◾Arthrosen

◾Kopfschmerzen deren Ursache Verspannungen sind

◾Stoffwechselablagerungen sowie Durchblutungsstörungen

◾zur Schmerzlinderung

◾bei Verdauungsstörungen, erhöhtem Blutdruck und Depressionen

◾zur Entspannung des Bindegewebes und der Haut

◾zum Stressabbau

Kiefergelenksbehandlung - Craniomandibuläre Dysfunktion - CMD

Viele weit verbreitete Syndrome wie z.B. Tinnitus, Kopfschmerz oder Gesichtsschmerzen finden ihre Ursache in craniomandibulärer Dysfunktionen.

Anhand einfacher Funktionsdiagnostik soll diese Problematik erkannt und mit manualtherapeutischen Techniken, Triggerpunkt-Therapie oder MTT beseitigt werden.

Heiße Rolle

Bereich WELLNESS

La Vita - Wellness - Massage

Lassen sie ihre Seele baumeln mit der wohltuenden Wirkung einer Wellnessmassage.

La Vita - Aroma - Öl - Massage

Diese Massage mit ätherischen Ölen lädt sie ein sich rundum verwöhnen zu lassen.  Je nach Wunsch verwenden wir ein harmonisierendes oder vitalisierendes Öl. Die wunderbaren Düfte, das warme Öl auf Ihrer Haut und die sanften Massagestreichungen führen zu einer heilsamen Entspannung

von Körper, Seele und Geist.

Meine Öle sind BIO & VEGAN dem Mensch und Tier zuliebe.

Gesichtsmassage

In unserem Gesicht spiegeln sich Freude, Glück aber auch Stress und Sorgen wieder. Mit einer Gesichtsmassage wirken sie den Zeichen der Zeit entgegen. Die Durchblutung wird angeregt, Muskulatur gelockert und Schlacken werden abtransportiert.

Fußmassage

Ihre Füße tragen sie den ganzen Tag. Gönnen Sie Ihnen etwas Gutes. Verkrampfungen im ganzen Körper können dadurch gelöst werden.

Trapezius - Massage

Nacken-, Schulter- und Rückenregionen werden mit einer bestimmten Technik massiert. Es kommt zu einer Ausschüttung des Antistresshormons Oxytocin.

PACT (psycho-active California Treatment)

Die Charakteristika dieser Massageform sind streichende, rhythmische Berührungsreize. Wie bei der Trapezius - Massage kommt es auch hier zu einer Ausschüttung des Antistresshormons Oxytocin.

Atmungsaktive Massage

Diese Massage ist eine spezifische Kombination von Massage und Atemführung. Die bietet sich an bei Neurovegetativen Regulationsstörungen, Schlafstörungen, Migräne, Nachlassen der allgemeinen Leistungsfähigkeit, Depression, Burn Out, COPD uvm.

Bereich PRÄVENTION

HORA Training für Parkinsonpatienten

Rückenschule

PILATES Mattentraining

La Vita Kinetic Training

Personal Training für Senioren

La Vita - sanfte Bewegung

Kinesio Taping

Psychoregulative Massage- und Atemtherapie

BITTE BEACHTEN SIE, DASS DIESE SEITE NOCH IN BEARBEITUNG IST! IN KÜRZE WERDE SIE HIER DIE THERAPIEBESCHREIBUNG FÜR ALLE INTERVENTIONEN FINDEN!

Für Fragen bitte anrufen unter: 09562 - 7599945

Email: mail@lavita-physio.de